<< zurück zur Suche

Interkulturelle Kompetenz bei RoMed | Kulturelle Vielfalt als Chance und Ressource

Veranstaltung Interkulturelle Kompetenz bei RoMed | Kulturelle Vielfalt als Chance und Ressource
Beschreibung Der Fachkräftemangel auf den Stationen stellt uns vor große Herausforderungen. RoMed setzt auch auf Integration von Pflegefachkräften aus dem Ausland. Für diese sind gute Deutschkenntnisse und Fachkompetenz in der Pflege entscheidende Voraussetzungen für einen gelungenen Onboardingprozess und darüber hinaus. Das gegenseitige Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen ist die Basis für ein gelungenes Miteinander. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie in einem kulturell vielfältigen Arbeitsumfeld eine kulturübergreifende Zusammenarbeit meistern.
Beginn (Datum) 20.10.2025
Beginn (Uhrzeit) 09:00
Ende (Datum) 10.12.2025
Ende (Uhrzeit) 16:30
Inhalt - Reflexion über die eigene kulturelle Prägung
- Unterschiedliche Werte, gegenseitige Erwartungen, Kommunikationsstile und Rollen
- Stärkung von Teamgeist und Respekt
- Missverständnisse durch verbale und nonverbale Unterschiede identifizieren
- Empathische Kommunikation im interkulturellen Kontext
Sollstunden (Theorie) 20
Zielgruppe Die Fortbildung richtet sich an Führungskräfte aus der Berufsgruppe der Pflege, die die eigenen Fähigkeiten zur interkulturellen Kompetenz in den Bereichen Reflexion, Kommunikation und Beziehungsgestaltung erweitern möchten.
Leitung Veronika Haaf
Dozent(en) Michael Schmölzl
Termin(e) Montag 20.10.2025, von 09:00 – 16:30 Uhr in Präsenz,
Dienstag 21.10.2025, von 09:00 – 16:30 Uhr in Präsenz,
Mittwoch 10.12.2025, von 09:00 – 12:00 Uhr online (per Teams)
Kosten 375 €
Für RoMed MitarbeiterInnen übernimmt RoMed die Kursgebühr.
Anmeldung bis 22.09.2025
Notwendige Anmeldeunterlagen Ihre Anmeldung ist nur online möglich.
Ihr Ansprechpartner Officemanagement (Fr. Führer / Fr. Mitter)
08031 365-3812
bildung@ro-med.de
Veranstaltungsort RoMed Klinik Bad Aibling, Multifunktionsraum/Speisesaal, Harthauser Str. 16, 83043 Bad Aibling

Online anmelden